Praxisseminare: Berichte

 

Übersicht

2021

  • 14.-16. & 21.-23. Januar            Praxisseminare Fang von Greifvögeln und Eulen
  • 28. Januar                                 Zoom-Seminar Wasseramsel

 

 

Praxisseminare Fang von Greifvögeln und Eulen

14.-16. Januar 2022, Beinrode/Eichsfeld (Thüringen), 21.-23. Januar 2022, Dabrun bei Wittenberg (Sachsen-Anhalt)

Die beiden traditionellen Greifvogelseminare konnten in diesem Winter mit eingeschränkter Personenzahl auch wieder in Präsenz stattfinden. Wie im vergangenen Jahr wurde Theorieteil auch online angeboten und von ca. 70 Teilnehmern genutzt. Etwas intensiver wurden in diesem Jahr auch Fangmethoden, Alters- und Geschlechtsbestimmung von Waldohreulen behandelt, da von den Vogelwarten die Aufforderung kam, sich intensiver um die Beringung dieser Art zu kümmern.

Die Fangteams an den beiden Wochenenden waren wieder deutschlandweit unterwegs, so in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Niedersachsen, Thüringen und Baden-Württemberg. Es wurden von 12 Fangteams über 100 Greifvögel und Waldohreulen beringt.

Text: Andreas Goedecke

Zum Anfang der Seite

 

Zoom-Seminar Wasseramsel

28.01.2022, Online-Veranstaltung

Ende Januar fand zum zweiten Mal ein Zoom-Seminar zum Thema „Wasseramsel“ statt, welches wieder regen Anklang fand. Organisator Michael Wimbauer erklärte im ersten Vortrag, wie man Wasseramseln während der Brutzeit fängt und stellte Auswertungen von brutbiologischen Parametern vor. Im Anschluss erläuterte Mario Hofmann im zweiten Vortrag den Nachtfang von Wasseramseln. Weiterer Austausch zu den Vorträgen und Fragen rund um die Beringung von Wasseramseln ermöglichte die Diskussion zum Ausklang des Seminarabends.

Text: Arndt Wellbrock

Wasseramsel_M.Wimbauer.jpg

Wasseramsel (Foto: M. Wimbauer)

Zum Anfang der Seite