Die Geschichte der wissenschaftlichen Vogelberingung beginnt im Jahre 1899

 

Nachdem Vogelliebhaber bereits in der Antike begonnen hatten, bestimmte Vögel, meist Brieftauben, mit individuellen Marken zu kennzeichnen, beginnt die eigentliche Geschichte der wissenschaftlichen Vogelberingung im Jahr 1899.

Damals begann der dänische Gymnasiallehrer H. C. C. Mortensen, Vögel mit Aluminiumringen zu kennzeichnen, die eine Anschrift und eine laufende Nummernfolge trugen. Die Vogelwarte Rossitten hat diese Methode im Jahre 1903 übernommen und erstmals im großen Rahmen getestet.

1910 wurde die Vogelwarte Helgoland gegründet, die zunächst Rossitten-Ringe, schon bald aber eigene Ringe verwendete. Auch im Ausland entstanden bald Beringungszentralen verschiedenster Organisationsformen, und heute gibt es weltweit nur noch wenige Länder, die keine planmäßige Beringungsarbeit durchführen.

FIEDLER & BERTHOLD 1999
Richtlinien für ehrenamtliche Mitarbeiter

Hans Christian Cornelius Mortensen © Wikipedia

Zum Anfang der Seite